[feueralarm]

dear reisegruppe : vancouver : 08102001

das letzte mal sind wir dann noch in die hotsprings und haben unsere knochen schon vorsorglich von den strapazen erholt im 39 grad [ich glaub die engl tastatur hat gar kein gradzeichen und hr otto thx fuer den hinweis aber da ists nicht] warmen wasser :) und am naechsten tag sind wir dann bei strahlenden wetter aufgebrochen zu unserem 3 tages trek und wies halt kommt schreiten wir so 15 min hin und schon raschelt unterhalb des weges ein baer mit seinen 2 jungen [war nur ein schwarzbaer obwohl uns eine einheimische weiss machen wollt dass das ein grizzly war weil der einen hocker gehabt haben soll wir haben denn nicht gesehen und ausserdem war er zu klein und zu schwarz drum ja schwarzbaer] war haben dann noch ein bighorn sheep [mischung aus gemse und steinbock] und eine mountain goat [so eine weisse pelzige ziege] gesehen. abends beim camp haben wir dann unsere einzigen mitbewohner getroffen ein paerchen aus boston die ihren honeymoon hier verbracht haben und brav wie wir sind haben wir natuerlich 100m in der einen richtung von unserem zeltplatz entfernt gekocht und gegessen dann das kochgewand ausgezogen und mit dem ess und kochzeug in einen sack 100m in der anderen richtung vom zeltplatz [heisst 200m latschen] auf den schicken bearpols [das sind so ca 10-15m hohe pfaehle mit balken oben und einem seil darueber wo man den essensack raufziehen kann [die exquisiten sind sogar mit rolle oben und stahlseil]] aufgehangen [war super funny] und dann ins zelt und noch gelesen mit unserer famosen candle laterne [die muss man einfach kaufen [ http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?artnr=tw-01-301&back=%2Fde%2Fhtm_shop%2Frubrik_start.php3%3Flast_rubrik%3DLampen%252C%2BHeizung%26rubrik%3DLampen%252C%2BHeizung%26marke%3DUCO%26suchbegriff%3D%2525 ]] yep und in der nacht hats dann zu schneien begonnen und am naechsten morgen noch weiter drum sind wir noch etwas laenger in unserem schlafsaecken geblieben dafuer ists dann um so schoener geworden und wir haben unsere tagesetappe gleich noch um einen kurzen trip zu einem see verlaengert um den wir quer durchs gebuesch gekraxelt sind um ein pano zu machen [mitten vom fluss [k ist ein bisserl im schlam versunken :)] und dann wieder das bekannte prozedere mit dem baerenzeug und am dritten tag sind wir dann wieder zurueck [aja das ganze war im skokivalley]

zurueck in banff hat sich k noch eine neue haube im ausverkauf gekauft [bei intersport :)] und am naechsten tag war dann super herrlich warmes wetter und wir sind ein bisserl in der gegend rumgefahren und zu einem schoenen see gekommen wo ich dann doch noch baden gegangen bin [war zwar etwas kalt ich schaetz so um die 15 grad aber herrlich] und dann sind wir weiter nach calgary und da wollten wir eigentlich eine nacht bleiben und uns mit artur treffen aber der campplatz auf den weg dorthin war so kotzig dass wir gleich weiter in die stadt sind und die hat uns dann auch nich wirklich umgehauen und so sind wir dann am selben abend wieder zurueck nach banff gefahren [auf nebenstrassen durch die farmen in der praerie superkontrast zu den rockies]

am naechsten tag sind wir dann extra frueh aufgestanden weil wir den icefieldparkway [soll eine der schoensten strassen weltweit sein] fahren wollten und das haben wir dann auch gemacht nur dass uns nach ca 20 km die windschutzscheibe zersprungen ist [also da war schon ein steinschlag als [jens wird mein als/wie problem schon korrigieren falls falsch ist] wir das auto in seattle uebernommen haben und weils jetzt so kalt war und immer die scheibe angelaufen ist haben wir natuerlich voll auf heizung gegen die scheibe und die ist dann im zeitlupentempo zersprungen [is eh nicht reingefallen aber wir waren trotzdem ein bisserl geschockt]] wir sind gleich wieder zurueck nach banff zu budget und da war dann der supertypische autofritz am schalter im schwarzen trenchcoat mit 2 startec handies [er hat ca 10 min gebraucht sein festnetz auf die 2 teile umzuleiten] und der hat das dann angeschaut und gemeint das ist eh nix und ausserdem sind wir eh dagegen versichert [obwohl wir auf ein neues auto gespitzt haben [jetta [die kurven da gerne rum und ausserdem hab ich einen zu haus]] aber hat uns nur einen schadensbericht gegeben und wir sind weiter nur dass mittlerweile das wetter schon so schlecht war dass man nix mehr gesehen hat und so sind wir weiter bis fast nach jasper und dort in eine sehr rustikale aber supernette jugendherberge und haben mit ein paar anderen leuten am kamin ein quiz gespielt.

am naechsten tag sind wir dann bei wieder strahlendem sonnenschein nach jasper und haben eine tageswanderung auf einen berg gemacht und da haben wir einen 67 jahre alten oesterreicher getroffen und mit dem haben wir dann 3 std am gipfel geplauscht [der hat seit 1994 einen vw-bus da stehen und kommt jeden sommer rueber und bleibt dann fuer ein paar monate und im winter fliegt er nach suedamerika wo er auch einen vw-bus stehen hat und geht dort bergsteigen [hmm so koennt ich mir unsere zukunft auch vorstellen]] oben ists dann schon saukalt geworden [es waren schon ca 5 cm schnee am gipfel] und wir sind dann schnell runter und in die heissen quellen mit herrlichen blick auf die rockies.

am naechsten tag sind wir dann wieder zurueck zum icefield highway bei strahlendem wetter und auf dem weg dorthin haben wir zuerst mal einen haufen elks [wapiti hirschen] gesehen und dann hat uns noch eine herde bighornsheeps den weg versperrt und dann endlich haben wir ein paar moose [elche] gesehen und ich fast keinen platz mehr auf meinen cf karten und dann hat noch dazu so ein doofer spanier einen elch verfolgt und ich steh da grad so und schau den superausgeruesteten fotografaen [die haben 100000 schilling equipment dabei gehabt] zu und da laeuf auf einmal der elch auf mich zu und ich kein foto mehr und nicht gewusst wohin ich bin dann ganz ruhig hinter der picknickbank stehen geblieben und der elch ist vorbei gelaufen und der spanier hinterher am icefield highway haben wir dann noch die mountaingoats ganz nah gesehen [super flauschige teile] und die aussich war einfach irr [ich hab 2 mal meine cf karte entleeren muessen = 240 bilder [mittlerweile bin ich schon bei ca 1500]] wir sind dann wieder im dem selben hostel geblieben weil die letzte nacht im zelt so kalt war [das zelt war in der frueh am boden angefroren]

dann sind wir weiter zum mt robson [hoechster berg in den canadischen rockies [3954m] und da das wetter noch immer so herrlich war und er fuer den naechsten tag auch noch schoen angesagt hat sind wir zu unserem naechsten trek aufgebrochen hoch zum berg lake. wir sind ca um 1430 gestartet was sich dann doch als etwas spaet herausgestellt hat fuer 21 km und ca 1000 hm drum sind wir nicht mehr bis zum letzten campground sondern haben schon bei kilometer 19 ganz allein am berg lake gecampt direkt unterm gletscher und mt robson und im dunkeln das zelt aufgestellt und dann beim kochen ist schon a bisserl kalt geworden [ca minus 5 [uns ist der deckel und die teebeutel am holzbrett festgefroren] und dann noch schnell gegessen und 2 siggflaschen als thermophore bereitet und das ganze natuerlich mit dem schon bekannten baerenspiel. in der nacht hats dann ca minus 12 bekommen und die gletscher haben geknirscht und gekracht in einer tour. im zelt hats ca minus 3 gehabt und k hat in meinem schlafsack gepennt und ich in ihrem gefroren [mittlerweile hab ich ja einen neuen nimmer mein grindiges teil von der letzten reise und jetzt ist mir k meinen immer neidig] am naechsten morgen haben wir dann das zelt stehen gelassen und sind noch rueber zur nordseite und rauf einen pass [ca 1000hm] und von da waren die blicke auf den gletscher und den berg ein wahnsinn wir sind dann oben in der sonne gelegen und ich bin rum gekraxelt fuer ein paar panos. wir sind dann noch eine zweite nicht geplante nacht oben geblieben und natuerlich muss uns das benzin fuer den kocher ausgehen und so haben wir diesmal ohne thermophor pennen muessen aber erstaunlicherweise wars nicht so kalt wie die nacht zuvor. am naechsten tag ists dann schon schlechter geworden und wir sind im eiltempor raus und weiter nach kamloops wo wir in einem gericht geschlafen haben. da ist jetzt ein hostel drinnen und wir haben uns gedacht nach der tour kochen wir mal was anderes als immer nudeln und reis und sind in einen riesen supermarkt [der war ca 10 mal groesser wie ein safeway und ein safeway ist schon ca 10 mal groesser wie ein supermarkt bei uns] und da haben wir uns dann das erstemal ein 2 stoeckiges wagerl besorgt und sind ca 1,5 std darin rumgegurkt und haben uns eine pizza geholt. zurueck im hostel natuerlich gleich noch fett belegen und rein ins rohr und dann hats schon so komisch zu stinken begonnen weil die haben da keine bleche und da ist nur unterhitze gegangen und natuerlich ist alles runtergetropft und dann hat natuerlich der rauchmelder angeschlagen und die sirene ist losgegangen und wir schnell alle fenster auf gerissen aber das doofe teil hat nicht aufgehoert [ein typ hat dann den rauchmelder abgebaut] lustigerweise ist keine rausgelaufen die managerin hat nur gemeint wir sollen vorsichtig sein mit dem zweiten rauchmelder am gang weil der geht direkt zur feuerwehr. die pizza hat dann eher scheisse geschmeckt dafuer war das ambiente cool im gerichtssaal.
wir haben dann noch waesche gewaschen und nach fast 3 wochen das erste mal meine haare geschnitten und endlich rasiert :)

ja und dann sind wir am naechsten tag nach vancouver und da haben wir uns heute einer free tour vom hostel durch den stanleypark angeschlossen und die war supernett und jetzt hocken wir schon seit 4 std vorm internet und schreibne emails und checken noch ein paar andere sachen und morgen gehts wahrscheinlich weiter nach vancouver island ... [puh das war jetzt lang]

:grs karin juergen



website bonus links:
> mail an karin & juergen

[prev]   |   [rundum_2]   |   [next]