[erdapferl]

dear reisegruppe : beijing : 300302

am naechsten tag sind wir dann zu den pandas und die waren trotz zooatmosphaere ziemlich cool [vorallem die babies] und dann gabs da noch rote pandas [eine mischung aus panda und waschbaer in rot] und dann sind wir noch durch chengdu gelatscht und haben ein paar tempel angeschaut und dann mit dem nachtzug nach chongqing [nachtzug war wieder sehr fein] dort dann nach abklappern von 5 verschiedenen agents ein ticket fuer die yangtse river kreuzfahrt :) gekauft [und leider keinen discount bekommen obwohl wir alles versucht haben aber einer hat uns erklaert dass das von der regierung geregelt wird sogar die chinesen zahlen gleich viel] und dann sind wir den tag ueber in der stadt rumgelaufen und die ist grad im entwickeln ueberall shoppingmalls und hochhaeuser oder shoppingmalls und hochhaeuser im entstehen und dann sind wir zum glueck irgendwie in ein paar seitenstrassen gelangt und da wars sehr leiwand: lauter verwinkelte gassen und treppen und die leute haben ihre singvoegel spazieren getragen und uns angeschaut und wir sie :) und dann haben wir noch eine baustelle entdeckt wo sie die grube fuer ein hochhaus per hand gegraben haben [das hat super brutal ausgesehen irgendwie ist das in china ueberall so: einerseits haben sie die supermaschinen und fast jeder in der stadt hat ein handy [auf jedem haus ist fast eine china mobile werbung [auch am land]] und andererseits klopfen sie dann steine per hand quadratisch und pfluegen die felder mit ochsen und graben riesengruben per hand] und dann wieder zurueck zum bahnhof unser gepaeck abholen und dann haben wir keinen bus aufgestellt zum boot und haetten es schon gleich verpasst aber in letzter minute ist dann doch ein bus aufgetaucht :) und das boot war ganz schick und unsere mitreisenden sehr nett und ordentlich [nie im zimmer geraucht zum glueck nur einmal eine halbe std gefernseht und immer schoen zusammengeraeumt [und meine stinksocken ins plastiksackerl gesteckt :) [zur erklaerung: ich hab meine socken ausgezogen und am bettrand liegen lassen und k hats dann umgeparkt auf meinen rucksack [zum lueften ans fenster] weils so gestunken haben und ich dann ohne socken in die schuhe und auf der faehre rumgelaufen und wie wir zurueck gekommen sind waren die socken weg aber ein plastiksackerl incl meiner socken auf meinem rucksack :)]]] und mit denen haben wir dann die naechsten 2 tage und 2 naechte verbracht [aja wir waren zu sechst in der kabine [klasse 3 von 5]] und die fahrt war eher langweilig: den ersten tag wars trueb und nicht sonderlich spannend = viel gelesen den zweiten tag haben wir dann in der frueh die erste schlucht durchfahren [aja die ganze fahrt macht man nur um die 3 schluchten zusehen weil die werden ca 2009 ueberschwemmt wenn der riesenstaudamm fertig ist und natuerlich wollen das noch alle chinesen sehen [auf unseren boot waren noch 3 andere westl und 500 chin touris]] und dann haben wir angelegt und alle sind in die kleinen 3 schluchten und wir wollten noch ein bisserl mit dem preis herumdealen aber da war nix zu machen und irgendwie wars uns dann doch zu teuer und wir wollten auch nicht den ganzen tag in einem kleinen boot rumschippern und drum sind wir in die stadt [weiss nicht wie die heisst] hoch und die wird grad abgerissen und weiter oben aufgebaut [der wasserspiegel steigt um ca 170 meter und dh 2 mill leute umsiedeln und drum werden jetzt viele staedte nach oben versetzt] aber irgendwie war da eine total kultige stimmung: ueberall staub von den abrissarbeiten und dann noch die maerkte in den schmalen gassen und immer mit blick auf den dreckigen yangtse und dort haben wir uns dann auch 2 portionen erdapferl [kartofflen fuer die deutschen freunde :)] um y 1 gekauft und die waren lecker und dann noch leckeres biscuit in der baeckerei und dann wieder aufs boot und lesen und dann weiter durch die zweite schlucht und bei der dritten wars dann schon finster weil die doofe tour fuer die kleinen schluchten laenger gedauert hat und auch die baustelle fuer den damm haben wir leider auch nur bei nacht gesehen und dann noch bei einer schleusse ca 25 m runter [das war sehr maechtig und unheimlich mit dem vielen wassser hinter dem schleussentor] und dann endlich um 2330 nach yichang und dort in einen bus und zum hotel [wir haben auf dem boot einen bahnmenschen kennengelernt der uns ein hotel vermittelt hat und wir eh schon skeptisch aber besser wie mitten in der nacht in einer 3 mio stadt hotel suchen [in china haben fast alle staedte millionenniveau wir waren glaub ich bis jetzt in 4 orten unter 1 mio: yangshou dali lijiang emei shan]] und natuerlich hat sich das als schaas rausgestellt und wir haben dann rumdiskutiert und es irgendwie hinbekommen dass wir ein zimmer fuer 80 mit eigenem bad hatten. am naechsten tag bin ich dann extra frueh auf und zum bahnhof ticket kaufen und wir haben gleich auf anhieb einen sleeper nach beijing bekommen und dann wieder zurueck zu k ders nicht so gut gegangen ist: um punkt 1200 ausgecheckt und k noch schnell das bad genutzt: die erdapferl raus wie meine erdnusserl und dann ist a bisserl besser gewesen und wir sind richtung bahnhof und wollten eigentlich beim mc donalds abhaengen aber dann sind wir doch auf den super modernen neuen stadtplatz mit rasen wo man nicht drauf durfte und wir sitzen so und k gehts auf einmal wieder schlechter und will auf kuerzestem weg [quer ueber den rasen] zum kfc aufs klo starten und natuerlich schlaegt sofort die polizei an und k bekommts nicht mit und ich schrei auch noch nach und dann ist sie endlich runter nur der bulle schon super sauer und stoppt sie und k schon ganz bleich ignoriert ihn um eine bank zum sitzen zu finden und er hinten nach und super belehrend und will von ihr y20 und ich dann mit dem phrasebook zu hilfe [immer die rucksaecke im auge] und versuch im zu erklaeren dass k krank ist und dass sies nicht gewusst hat und dass es uns eh leid tut und zum glueck sind uns dann 2 chinesische frauen zu hilfe gekommen und k ist auf die schnelle auf die oeffentlich toilette und ich hab mit dem bullen weiter verhandelt bis der endlich geschnallt hat was los ist und abgezogen ist [der hat uns dann noch die naechsten 3 std beobachtet] und weil k so lang nicht vom klo gekommen ist bin ich dann mit unserem ganzen kram auch hin und dort sind wir dann die naechsten 3 std auf dem balkon geblieben [das war ein edelklo: super sauber 2stoeckig und balkon] und k hats geschafft unser erdnusserl vs erdapferl match auf 1:4 zu stellen und dann ists endlich halbwegs besser gegangen und wir sind zum bahnhof und dann in den zug wo ich k in 2 decken eingepackt hab [a bisserl fieber] und alle rund um uns sich um k gesorgt haben. am naechsten tag gings dann k wieder besser und wir sind in beijing wieder mit einem hotelmenschen mit [bus vor free in die gegend wo wir sowieso hinwollten: zur youth hostel und anschaun kost ja nix :)] aber das hotel hat sich dann als ok herausgestellt und kostet auch nur y 100 fuers doppel mit eigenem bad [im youth hostel haetten wir 50 fuers dormbett und bad am gang gezahlt] und weils wetter so fein war sind wir dann gleich in die stadt zum tiananmen platz und dort gleich ins mao mausoleum und das war sehr absurd: eine fette schlange und viele chinesen kaufen blumen und sonstigen kram den sie dann dort abgeben und man wird fast im laufschritt an mao vorbeigescheucht und wir haetten schon fast zu lachen begonnen weil er so huebsch geschminkt war aber dann haettens uns sicher erschossen :) dann noch ueber den platz und ich hab panos gemacht und bin die ganze zeit von einem chinesen fotografiert worden [wir vermuten ja dass der prof fotograf war und vielleicht bin ich jetzt heut in der zeitung :)] und dann noch in der stadt rumgelaufen und irgendwie ist beijing schon auch modern aber nicht so unnatuerlich wie die anderen staedte in denen wir bis jetzt waren und es gibt auch noch viele bezirke mit kleinen gassen und alten haeusern und natuerlich haben wir uns in diesen gleich verlaufen wie wir in der nacht zurueck zu unserem hotel wollten aber mit zweimal fragen haben wirs dann geschafft. am naechsten tag wars dann nebelig und regnerisch und drum sind wir nicht in die forbidden city sondern zu einem anderen buddhistischen tempel und dann in ein paar shoppingmalls und dann ins kino: superguenstig um y 12 mit unseren super studentenausweisen: k: abgelaufener internationeler studentenausweis j: oeamtc [adac] karte :) [das funkt hier ueberall auch heut wieder um den halben preis in den summer palace gekommen] und haben 'the one' geschaut [das war der einzige film in engl und wenn man bedenkt das ca 10-30 internationale filme pro jahr nach china reinduerfen haben wirs ja vielleicht gar nicht so schlecht erwischt obwohl der film schon sehr krank ist :) und heut wars dann super schoen [und auch morgen und uebermorgen auch laut wetterbericht] und wir sind zuerst zum bahnhof tickets nach xi'an besorgen [alles geklappt] und dann zum summer palace und dort den nachmittag verbracht und sonnenuntergang geschaut und sehr genossen und morgen gehts dann zur chinesischen mauer und am mo endlich in die forbidden city und abends weiter mit dem zug ... falls wir es irgendwie schaffen wieder zurueck zu unserem hotel zu kommen weil wir sind aus dem bus ausgesprungen weil wir eine billige internetbude gesehen haben und dann haben wir nach einem supermarktbesuch festgestellt dass der letzte bus um 1930 gegangen ist [jetzt ists: 2120 :(] aber irgendwie bekommen wir das schon hin und dann gibts unsere stullen [haben toastbrot tomaten und kaese [gabs hier in beijing das erstemal zwar sauteuer aber abzu muss man sich was leisten :)]]

:grs karin juergen



website bonus links:
> mail an karin & juergen

[prev]   |   [rundum_2]   |   [next]