dear reisegruppe : alice springs : 201101
zuerst mal anni [meiner mutter] zum geburtstag gratulieren: alles gute zum geburtstag [und falls noch wer will dann plz an folgende adresse: fspangl@utanet.at :)]
soda jetzt zu uns: wir sind von sydney in die blue mountains gestartet und wie ueblich hats dort geregnet [das letzte mal auch als wir dort waren :(] aber dafuer haben wir ein cooles gewitter erlebt und sind in unserem van gehockt und haben den anderen zeltcampern zugeschaut wie sie versucht haben sich trocken zu halten :) wir haben dann noch einen tag gewartet weil wir unbedingt einen trek laufen wollten aber leider is net schoener worden und drum haben wir einen nachmittag im van mit lesen und musikhoeren mit unserem flotten transistorradio den wir mitgekauft haben verbracht und natuerlich hab ich im regen meinen neuen hut getragen denn der ist wasserdicht und angeblich trocknet der sogar die haare [ich hab aber trotzdem damit geschwitzt im outback vielleicht weil ich keine haare hab :)] dann sind wir weiter quer durchs inland zum mungo np und vorher wollten wir noch die keilriemen wechseln weil die alten waren schon ziemlich angeknabbert nur haben uns die in sydney die falschen verkauft [die waren zu kurz] und zum glueck hats in dem kleinen ort einen autoersatzteilladen gegeben der nur 10 min zu fuss vom campground war [der sitz und alles war schon ausgebaut] und die haben dann die richtigen gehabt und jetzt schnurrt er mit neuen keilriemen tadellos.
zum mungo np sind wir dann unsere erste piste gefahren [ca 100k] und das war anfangs sehr zaghaft nur mit so 50 60 und da spuert man alle kleinen bodenwellen und drum sind wir dann auch zwischen 80 und 100 geglueht wie die einheimischen und da schwimmt man dann so herrlich dahin. im park wars dann sehr edel wir sind barfuss [um den boden zu schonen [da war so ein schild :)]] auf den harten duenen rumgewandert und haben den sonnenuntergang mit fliegen genossen und abends dann zwischen emus und kangaroos [die fliegen waren dann schon weg] gecampt und gekocht. und am naechsten tag war er dann da:
101101:
wir sind schon ziemlich frueh aufgebrochen weil wir wieder 100k dirt road vor uns hatten und wir gluehen halt wieder so mit ca 80 dahin und normalerweise starten die voegel frueh genug um noch weg zu kommen von der strasse aber diesmal eben nicht und wir hatten die moeglichkeit eine vollbremsung zu riskieren und von der piste zu fliegen oder nur vom gas runter und das haben wir gemacht: vom gas runter aber leider hats ein papgei nicht mehr geschafft und ist voll gegen unsere windschutzscheibe uns hats ur leid getan aber irgendwie haett ma nix anderes machen koennen [spaeter gibts dann eine lustigere vogelgeschichte] und sind dann halt weiter gefahren richtung south australia und k war am volant als wir uns dem schicken bogen [wie bei formel 1 die pirellibogen] mit 'welcome to south australia' naehern und natuerlich haben wir vorher ein ganzes steigerl mit obst gekauft und natuerlich war da eine kontrolle dass man kein obst einfuehrt wegen der fruchtfliegen und der kontrollmeister hat sein gartengiessen unterbrochen und ist zu uns rueber gekommen und gefragt ob wir obst mit haben wir nein ob wir einen eski haben wir ja ich ausgesprungen nach hinten ihm den eski mit kaese und so gezeigt und ok wars und wir sind weiter gezischt mit unserem obststeigerl [da gibts bis zu au$ 11000 strafe drauf war auf jedenfall auf den schildern zu lesen] zwischen fahrersitz und bett verstaut zugedeckt mit einem geschirrtuch :) [ich hoff wir zerstoeren jetzt nicht den kompletten obstanbau south australias] und vorbei an der naechsten tanke und irgendwie sind wir auch in der naechsten stadt nicht tanken gefahren wir haben ja unseren reservekanister den wir dann auch eingefuellt haben und auch gleich wieder das steuer gewechselt und nach ca 20 km bringt dann der motor keine leistung mehr und wir denken uns noch nicht schon wieder [siehe: http://nuup.com/rundum_1/blog_rundum_1/airliebeach230199.html ich hab dann am dieselfilter gepumpt weil ich dachte dass er vielleicht luft angesaugt hat weil der tank schon so leer war und die karre ist dann wirklich tadellos angesprungen und weitergefahren fuer die naechsten 20 km und da hab ich dann wieder gepumpt und so haben wir uns durchgeschlagen mit ca 4 mal pumpen bis zum naechsten ort [morgen sehr fesch am murrayriver nur a bisserl langweilig dort] und da haben wir dann getankt weil wir dachten vielleicht war der sprit verdreckt und dann sind wir wieder zum campplatz und ich hab a bisserl rumgeschrauft und alles gecheckt und bin dann zum schluss gekommen dass es eigentlich nur der dieselfilter sein kann [das kennen wir auch schon von einem trip nach salzburg mit unserm alten coure aber das ist eine andere story [nur ganz kurz die haben uns damals eine lichtmaschine fuer ats 2000 vertickt und dann wars der filter fuer ats 20]] ok so schoen so gut kaempfen uns halt am naechsten tag die 300 km nach port augusta durch wo wir den filter bekommen. also noch schnell die ausgaben in den visor [unser kleiner computer] eingeben und dann kochen. und was passiert: der visor stuerzt ab macht er ja nicht zum erstenmal und normalerweise ein kurzer reset und er kommt wieder und nix ist passiert aber diesmal haengt er in einer endlosschleife und ich hab keine idee wie ich ihn da rausholen soll und nehm halt mal die batterien fuer ca 2 min raus und dann hat er gefunkt nur dass das halt einem totalreset gleich gekommen ist und keine daten mehr da waren [kosten und fahrtenbuch can und usa is weg und all unsere tans und adressen und so [gut a bisserl was haben wir noch auf papier gehabt]] und ich wollt mir noch das backupmodul in san fran kaufen aber die haben leider keins mehr gehabt in dem laden und wir waren schon zu hungrig um noch in einen anderen zu fahren und ausserdem sind backups ja nur was fuer die typen die auch bei micromachines bremsen oder wir wissen ja alle wer das macht [obwohl schlauer waers irgendwie gewesen] sonderbarerweise sind wir dann beim kochen nicht explodiert.
am naechsten tag sind wir dann sogar 200 km ohne pumpen gekommen und wir dachten schon yuhu wieder alles ok aber dann hats wieder begonnen und wir haben uns mit ca 80 km/h nach port augusta durchgeschlagen und da hat uns der laden 30min vor der nase zu gemacht [sonntag] und wir mussten eine nacht dableiben und da waren dann nur typen die auf ersatzteile oder post gewartet haben. am naechsten tag einen neuen filter gekauft [nur au$ 20] und eingebaut oder besser versucht weil ich hab den alten nicht runter gebracht aber zum glueck war eine werkstatt nebenan zu der ich mit dem ausgebauten teil und filter bin und der meister hat mir den dann runter geschraubt [und das uebliche 'no worries mate'] und dann hat alles geklappt und seitdem schnurrt er wieder wie am ersten tag und das schon wieder weitere 2000 km mit neuem filter.
wir sind dann in die flinders ranges hoch und dort ein bisserl gewandert und haben die vielen blumen bewundert [riesige felder mit violetten und blauen blumen und mittendrin emus und kangaroos] und dann ganz allein auf einem abgelegenen campground gepennt [gut ein kangaroo war auch das uns immer doof zugesehen hat]. am naechsten tag sind wir weiter richtung norden zum start des oodndatta track den wir dann auch gefahren sind [ca 500 km piste bis nach coober pedy] und das war eigentlich kein problem wenn da nicht wieder die doofen voegel waeren: diesmal warens so komische huehneraehnliche teile und die haben da so ein nettes spiel: wer traut sich spaeter vor einem auto ueber die strasse laufen und das machen sie dann auch: die ersten meter laufen sie und starten zu kacken und dann steigen sie auf und kacken weiter und natuerlich ist einer ganz knapp ueber unsere windschutzscheibe geflogen und hat sie diagonal mit gruener scheisse vollgekackt und das hat herrlich gerochen :( das ganze haben wir dann ca 100 km spaeter in williams creek [kleinste stadt australiens [zwischen 2 und 16 einwohner aber dafuer die erste solartelefonzelle australiens]] abgewaschen und dort gecampt [dort landen die flugzeuge direkt neben dem campground und fahren dann auf der piste zur tankstelle]
in coober pedy haben wir uns dann einige dug outs [unterirdische wohnungen] opale und minen angesehen [sehr schraeg]
einschub zum wetter und fliegen: irgendwie ist da nicht wirklich heiss. wir haben sogar einmal die heizung aufgedreht und auch hier in alice springs ists nicht unertraeglich und die fliegen sind auch nich so schlimm wie alle erzaehlen obwohl schon nerven wenns ins nasenloch krabbeln.
beim ayersrock hatten wir dann herrliches wetter: zuerst knalligen sonnenschein bei unserer runde rum um den rock abends dann leichte wolken beim sonnenuntergang [ich glaub da war die saemtlich flotte von 'britz:australia' zu gegen = tonnen von campern] am naechsten morgen dann auf zum sonnenuntergang [natuerlich eine std zu frueh weil wir vergessen haben die uhr umzustellen [aber wer geht auch schon davon aus dass wenn man schnurrgerade nach norden faehrt die uhr umstellt aber die haben da keine sommerzeit im northern territory]] bei stark bewoelktem himmel [war nicht so nett] dann rueber zu den olgas und dort bei ca 39 grad [dass erste mal wirklich heiss] eine runde gelaufen [valley of the winds = genial] und dann abends ein gewitter bei den olgas miterlebt und einen super sonnenuntergang am naechsten tag dann richtig aufgestanden nochmal zum sonnenaufgang zum ayers rock und diesmal ohne wolken. beim ayers rock war alles super gruen und alles hat geblueht weil sie soviel regen hatten vorher [wir haben eher eine rote wueste rundherum erwartet]
dann sind wir weiter zum kings canyon und dort eine runde gewandert und ganz allein in einem wasserloch gebadet im 'garden of eden' weil wir die letzten waren an diesem tag herrlich
yep und jetzt sind wir in alice springs und da haben wir endlich unsere registrierung fuers auto bekommen und auch gleich noch die faehre nach tasmanien gebucht [fast zu unserem wunschtermin] und jetzt sind wir am ueberlegen ob wir den tanami track [ca 1000 km piste] nach western australia fahren sollen oder uber den highway zuerst nach norden und dann nach westen [ca 2000 km asphaltiert] und zur zeit sind wir eher fuer die asphaltloesung weil der tanami track in nicht so gutem zustand ist und die entfernung zwischen den orten einmal bei 500 km liegt und irgendwie ists auf lange strecken nicht so spassig ohne 4wd tracks zu fahren.
eigentlich haette ja das subject 'rezepte' lauten sollen weil uns nervt es schon immer reis und nudeln zu essen und drum duerft ihr jetzt mitspielen und uns eure rezepte schicken die schnell gehen und zu denen man nicht zu viele und zu ausgefallene zutaten braucht und wir probieren das dann auch aus versprochen ...
hungrig wartend
:grs karin juergen